Hol das Stöckchen!

Donnerstag, 30. Oktober 2008

Das Direkteingabe-Stöckchen

Filed under: Stöckchen — 124c41 @ 06:25

Es ist ja wirklich leicht geworden, sich seine Internet-Nutzung schön bequem zu machen. Jeder Browser hat „Lesezeichen“ (auf dem Internet-Explorer „Favoriten“ genannt). Darüber hinaus gibt es weitere Erleichterungen des täglichen Surfens, etwa die Felder zur direkten Eingabe von Suchbegriffen und spezielle Toolbars mit verschiedenen, nützlichen Funktionen. Eine Adresse muss man nur noch selten tippen, wenn man davon Gebrauch macht.

Und doch, bei den meisten Menschen ist das Eingaben von Internetadressen noch ein alltäglicher Vorgang. Einige geben nur die Adresse ihrer Bank ein, weil das aus Sicherheitsgründen so empfohlen wird; andere geben sehr viel mehr Adressen direkt ein, weil sie sich einfach daran gewöhnt haben oder weil es für sie natürlicher ist. Darum geht es in diesem Stöckchen.

Bei welchen Websites und Blogs, die du regelmäßig besuchst, gibt du die Adresse immer von Hand ein? Zähle einfach die Adressen auf, ohne viel zu den Websites zu schreiben:

Puh, das sind bei mir nicht viele. Ich sitze zwar an ständig wechselnden Rechnern, so dass ich die Browser-Bookmarks nicht benutzen kann (und ich würde niemals eine Google-Toolbar verwenden), aber ich habe natürlich die Blogrolls meiner eigenen Blogs, die mir unterwegs als Lesezeichen dienen. Natürlich gebe ich deshalb auch die Adressen meiner eigenen Blogs immer wieder von Hand ein.

Und mehr sind das wirklich nicht. Schon MetaGer verwende ich eher unregelmäßig, und vor allem dann, wenn ich nach wissenschaftlichen Informationen zu einem Thema suche.

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.

